Zukunft des digitalen Marketings

Erwähnen Sie digitales Marketing und Sie werden ständig an die Veränderungen erinnert, die in dieser Branche jeden Tag passieren. Das Jahr 2021 ist seit sechs Monaten angebrochen, und in dieser Covid-19-Krise sind digitale Vermarkter ständig auf der Suche nach neuen Strategien und Taktiken, um Kunden für die Produkte und Dienstleistungen ihrer Kunden zu gewinnen. Laut Branchenexperten ist 2021 das Jahr, in dem die Branche die toten Marketingstrategien aufhebt und neue Technologien einsetzt, um Kunden anzusprechen und den Umsatz zu steigern. Dieser Artikel zum Thema “Zukunft des digitalen Marketings?” wirft mehr Licht auf die Konzepte.

Digitales Marketing in der Zukunft

A. Shoppable Posts

Die Covid-19-Pandemie hat in vielen Teilen der Welt die noch nie  Online Marketer dagewesenen Probleme der sozialen Distanzierung und Abriegelung gebracht. Da Kunden auf der Suche nach einfacheren Möglichkeiten zum Einkaufen waren, dachten digitale Vermarkter an das brillante Konzept der Shoppable Posts. Wenn ein Kunde also eine Social-Media-Plattform durchsucht, stößt er auf einen einkaufbaren Beitrag (Produkt/Dienstleistung) mit dem in der Biografie angegebenen Link. Der Kunde findet es einfach, das Produkt anzuzapfen und zu kaufen oder sich für die Dienstleistung zu entscheiden. Zum Beispiel: Die Bekleidungsmarke Anthropologie verwendet dieselbe Technik, um Kunden anzuziehen. Viele Marken werden dem Stichwort bald folgen und Shoppable Posts werden zur Zukunft digitaler Marketingstrategien, um Marketingkampagnen anzukurbeln.

B. Programmatische Werbung

Das Marketingteam findet es schwierig, Anzeigen auf allen Kanälen zu platzieren, die wertvolle Informationen zu Produkten/Dienstleistungen liefern, die von der Zielgruppe frequentiert werden. Programmatische Werbung löst diese Herausforderung, indem sie Kunden basierend auf ihren Interessen/Verhalten personalisierte Werbung auf ihren Lieblingskanälen an bestimmten Orten anbietet. Unternehmen, die programmatische Werbung nutzen, sind – Expedia (Tourismus), BuildDirect (Heimwerker) und AirAsia (Fluggesellschaften). Programmatische Werbung kann als die Zukunft des digitalen Marketings bezeichnet werden, da sie sich auf den Share of Attention der Kunden konzentriert und Platz für die beste Werbekampagne machen kann. Ja, haben wir vergessen, Sie darüber zu informieren, dass es den besten ROI gibt?

C. Interaktiver Inhalt

Experten für digitales Marketing sind immer auf Trab, um die treuen Kunden ihres Unternehmens mit verschiedenen Methoden zu halten. Die Idee ist, dass Kunden nicht nur einkaufen, sondern auch über Umfragen, Online-Quiz, die Unterzeichnung von Geschenkgutscheinen und mehr interagieren. Ja, digitale Vermarkter werden es schwer haben, Inhalte nicht nur in Worten, sondern auch im Webdesign zu erstellen. Sowohl die Website als auch die Social Media Posts sollen die Zielgruppe nicht nur interessieren, sondern auch die Konkurrenz überlisten. Sie müssen auch darauf achten, dass der Inhalt zur Marke und zum Ziel ihrer Organisation passt.

D. Sprachsuche

Es gab eine Zeit, in der Kunden, die sich für Einkäufe auf E-Commerce-Websites entschieden haben, über 25 Jahre alt waren. Bis in die Gegenwart gekürzt, sind selbst Kinder und Jugendliche zu Stammkunden der Online-Shopping-Angebote geworden. Und sie kaufen ein Produkt oder entscheiden sich für einen Service über die Sprachsuchmethode. Da IoT-fähige Wohnungen bei Haushalten immer beliebter werden, haben Content-Manager zusammen mit dem Digital-Marketing-Team alle Hände voll zu tun, um die Website-/Produktinhalte für sprachfreundliche Anfragen durch digitale Assistenten für die Zukunft zu optimieren. Sie müssen sich auf Long-Tail-Keywords konzentrieren und außerdem über fundierte Kenntnisse der Zielgruppe verfügen.

E. Influencer-Marketing

Das Konzept des Influencer-Marketings ist nicht neu, da Filmstars seit den 1940er Jahren Produkte/Dienstleistungen in Radio und Fernsehen unterstützten. Der Name „Influencer-Marketing“ sticht jedoch heraus. Eine Person mit einer großen Fangemeinde auf Social-Media-Plattformen (z. B. Instagram) wird von Marken angesprochen, um Produkte zu vermarkten. Aber es gibt Herausforderungen, da die breite Öffentlichkeit auf die multinationalen Unternehmen aufmerksam geworden ist, die diese Influencer für große Gehaltsschecks unter Vertrag nehmen. Es besteht also Misstrauen bei den Unternehmen, und die Zielgruppe trifft eine Entscheidung auf der Grundlage der Glaubwürdigkeit des Influencers. Dieses Konzept wird auf dem Boden bleiben und eine wichtige Rolle im Bereich des digitalen Marketings spielen.

Abschluss

Es gibt zwar noch andere Technologien, die im digitalen Marketing eine herausragende Rolle spielen, wie Augmented Reality, Virtual Reality, künstliche Intelligenz, Chatbots und mehr, aber wir haben uns in diesem Artikel nur auf die anderen vier konzentriert. Digitale Vermarkter müssen in den kommenden Jahren die neuen Technologien erfolgreich in ihre Strategien einbeziehen. Damit soll die Zielgruppe nicht nur punktgenau erreicht, sondern auch die Konkurrenz ausgetrickst werden.

Dieser Artikel beleuchtet die Zukunft des digitalen Marketings; Es gibt einige Trends, die neu erschienen sind

Author: